Die Trachtenmusikkapelle Brunn verliert ihren langjährigen Kapellmeister Ernst Schuchanegg. Er hat die Welt am 9. November 2023 im Beisein der engsten Angehörigen für immer verlassen. Obmann Peter Unterberger sagt: „Wir haben mit Ernst nicht nur einen exzellenten Musiker, sondern einen echten Freund verloren!“
Ernst Schuchanegg begann bei der Trachtenmusik als Hornist, bis er Mitte der 90er Jahre erst zum Kapellmeister Stellvertreter, dann zum Kapellmeister gewählt wurde. Er übernahm damit den Taktstock von Josef Stesskall. Unzählige Festkonzerte, Früh- und Dämmerschoppen, Konzertmusikwertungen und vieles mehr absolvierte die TMK Brunn unter seiner musikalischen Leitung. 2022 übergab er das Amt des Kapellmeisters an Michael Poklop. Daraufhin wirkte Ernst in der Kapelle wieder als Hornist, Tenorist und Kapellmeister Stellvertreter. Bis zuletzt leitete er die eine oder andere Probe. Kapellmeister Michael Poklop würdigt seinen Vorgänger: „Ich danke Ernst für seine fürsorgliche Hilfsbereitschaft! Er war stets erreichbar und unterstützte bei der Übergabe und danach wo er konnte.“
Insgesamt 27 Jahre hatte Ernst Schuchanegg das Amt des Kapellmeisters inne. Für seine jahrzehntelangen Verdienste um die Kapelle wurde er bei der vergangenen Generalversammlung einstimmig mit dem Titel „Ehrenkapellmeister“ ausgezeichnet. Von der Marktgemeinde Brunn wurden ihm Ehrenzeichen in Silber und Gold verliehen.
Musikalisch wusste Ernst als Dirigent immer genau, was und wohin er wollte. Kaum war ein Konzert vorüber, schwirrten schon etliche Ideen für die nächste Aufführung in seinem Kopf. Er schaffte es wiederholt, Unerwartetes aus der Kapelle herauszulocken. Durch seinen Ehrgeiz und die unermüdliche Weitergabe seiner Begeisterung zur Musik konnten einige vermeintlich unspielbare Stücke schlussendlich bravourös aufgeführt werden. Unzählige Stunden brachte er ehrenamtlich für die Vorbereitung der Proben und Konzerte auf. Jedes seiner zusammengestellten Programme war abwechslungsreich und ansprechend für das Publikum gestaltet.
Die Musik, insbesondere die Trachtenmusik Brunn, waren für Ernst ein großer Lebensmittelpunkt. Über die Jahre wurden hier tiefe Freundschaften geschlossen. Ernst hatte für alle Themen immer ein offenes Ohr. Bis zuletzt beeindruckte er mit seiner positiven, lebensbejahenden Art.
In den Herzen seiner Musikkollegen wird Ernst stets weiterleben!